Der Rotary Club Wetter-Herdecke ermöglicht seit vielen Jahren das wichtige Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ zum Schutz vor sexuellen Mißbrauch. (siehe Projekt)

Mein Körper gehört mir

Konzept zur Persönlichkeitsentfaltung

"Mein Körper gehört mir" im Unterricht Kinder stark machen - Persönlichkeit bilden!

Im Mai findet an der Gemeinschaftsgrundschule Alt-Wetter und an der Kath. Grundschule Wetter in den dritten und vierten Klassen das Präventionsprogramm gegen sexuellen Missbrauch "Mein Körper gehört mir" statt.Gefördert wird dieses Präventionsprogramm vom Rotary-Club Wetter/Herdecke, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Schulen in ihrer Präventionsarbeit gegen sexuellen Missbrauch zu unterstützen.

Im Mittelpunkt dieses Präventionsprojektes der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück stehen Szenencollagen, die in drei Teilen von zwei Schauspielern für jede Klasse einzeln aufgeführt werden. "Der Schüler lernt, dass sein Körper sein persönliches Eigentum ist, für das er Mitverantwortung trägt", erklärt Autorin und Geschäftsführerin Anna Pallas. Das Programm stärkt das Ich, das Selbstvertrauen, die Bereitschaft zur Abwehr von Übergriffen und zur Suche nach der Hilfe Dritter. "Es geht darum, Werte wie Respekt, Toleranz und Aktzeptanz zu stärken." Im Anschluss an die Theateraufführungen werden für dieses bedeutsame Projekt die Themen im Rahmen des Unterrichts weiter bearbeitet.

Die Kosten für dieses Präventionsprojekts übernimmt der Rotary-Club Wetter/Herdecke, dem wir dafür herzlich danken.

Foto-800   Foto 1-800 Foto 2-800 
     

Leben - Lernen - Lachen

Go to top