Die Kinder des 4. Schuljahres bestaunten die schönen Räume der Moschee sehr. Jedes Jahr findet bei uns im 4. Schuljahr die Unterrichtsreihe Christentum und Islam: Achtung, Respekt und Toleranz statt.

Vielen Dank für diese Möglichkeit!

Sehen Sie die eingebettete Bilder Galerie online bei:
https://bergschule-wetter.de/aktuelles#sigProId38f69129c7

Anlässlich des 200 jährigen Bestehens besuchten die Kinder des 4. Schuljahres die Mitarbeiter der DEMAG. Ein interessanter Ausflug!!

Sehen Sie die eingebettete Bilder Galerie online bei:
https://bergschule-wetter.de/aktuelles#sigProId80d160920d

auch in diesem Jahr konnten wir mehr als 71 Kindern ein Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold überreichen. Das ist eine großartige Leistung !!! Auch im Jahr 2019 erwarten wir ein gutes Ergebnis, weil unsere Kids über das ganze Jahr fleißig und motiviert trainieren. Ihr könnt stolz sein!!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! !

Sehen Sie die eingebettete Bilder Galerie online bei:
https://bergschule-wetter.de/aktuelles#sigProId0f76f3d8bd

schulfit

 

Schulfit macht mit!

Das ist ein neues gemeinsames Projekt für unsere zukünftigen Schulkinder in Alt-Wetter zum gelingenden Übergang vom Elementar -in den Primarbereich- Hand in Hand.

An 4 Dienstagen im März haben bei uns angemeldeten Kinder wie „echte Schulkinder“ je eine Unterrichtsstunde in der Bergschule. Die Kolleginnen des Einschulungsteams können so eine gezielte Eingangsdiagnostik machen.

Beim letzten Unterrichtsbesuch kommen die Eltern (oder Oma, …) vormittags mit den Kindern in die Bergschule. Sie sehen Ihre Kinder zum ersten Mal im Unterricht!

Anschließend findet zum Abschluss des Projektes eine Infostunde für die Eltern statt:

  • Was passiert in den ersten Schulwochen?
  • Was muss mein Kind dann bereits können?
  • Wie können wir als Eltern unser Kind schulfit machen?
  • Was können wir als Eltern dazu beitragen, dass unser Kind einen guten Schulstart hat?

In dieser Zeit werden die Kinder mit Bewegungsangeboten in der Turnhalle beschäftigt.

IMG 5250

 

Trotz des Wetters hat der Chor der Bergschule Alt-Wetter ein bisschen Frühlingsstimmung für die zahlreichen Zuhörer der Senioreneinrichtung " Haus Magdalena " gezaubert. Seit nunmehr 6 Jahren studiert der Chor jahreszeitlich angepasstes Liedgut ein und trägt es in Seniorenheimen, Kirchen und zu traditionellen Veranstaltungen wie : Weihnachtsmarkteröffnung und Seefest vor. Immer sind auch Mitsinglieder im Programm, sodass schließlich ein gemeinsames Event entsteht, das sehr viel Spaß und Freude bringt. Auch im Haus Magdalena  bekamen die Kids viel Applaus und zur Zugabe : Alle Vögel sind schon da ..., stimmten alle fröhlich mit ein. Der Chor dankt dem Reiseunternehmen Hoffmann, denn wir wurden kostenlos von Alt-Wetter nach Volmarstein und zurück gefahren . Auch danken wir für die großzügigen Schluckereien, die wir im Haus Magdalena bekommen haben. 

Go to top